1. Home
  2. Events
  3. Neuorientierung in der Pandemie: Airbrush-Fachverband e.V. startet neue Projekte
Neuorientierung in der Pandemie: Airbrush-Fachverband e.V. startet neue Projekte
0

Neuorientierung in der Pandemie: Airbrush-Fachverband e.V. startet neue Projekte

0

Die Corona Pandemie hat auch den Airbrush-Fachverband e.V. im letzten Jahr ziemlich außer Gefecht gesetzt: Sämtliche Messen und Shows sind ausgefallen, Kurse konnten nicht be- worben werden und auch jedes der beteiligten Unternehmen musste sich zunächst erstmal selbst neu organisieren oder kämpfte sogar ums Überleben. Zum Jahresende gab es jedoch einige wichtige Entscheidungen zu treffen, die nicht aufzuschieben waren: Der Kunstbeirat des Verbandes sollte endlich seine Arbeit aufnehmen und auch einige Satzungsänderungen waren notwendig, um die Leistungen des Airbrush-Fachverbandes zukünftig zu optimieren. Da die Durchführung einer Mitgliederversammlung durch die Pandemie nicht möglich war, unternahm der Verband den überaus umständlichen Weg einer schriftlichen Abstimmung der Mitglieder, die Roland Kuck, Ulrich Lenz und Roger Hassler offiziell ins Amt des Kunstbeirats des Airbrush-Fachverbandes beriefen. Sie sind nun dafür zuständig, bei verbandseigenen Projekten wie Bildbänden, Wettbewerben, Ausstellungen u.ä. Werke und Künstler auszuwählen, aber vor allem auch die als „professionelle Künstler“ dem Verband beitretenden Mitglieder kompetent zu beurteilen. Dies soll ermöglichen, dass sich professionell tätige Künstlerinnen und Künstler auf diese Beurteilung des Airbrush-Fachverbandes e.V. zu ihrem Vorteil berufen können, z.B. bei der Bewerbung für die Künstlersozialkasse oder anderen Institutionen sowie auch im eigenen Portfolio. Insgesamt soll damit die künstlerische Qualität im Airbrush- Fachverband gefördert werden, ohne dabei Hobby-Künstler oder weniger erfahrene Künstler in der Verbandsarbeit auszuschließen.

In diesem Zusammenhang hat der Verband inzwischen auch seine Mitgliederliste im Internet neu gestaltet, um eine verbesserte Darstellung der einzelnen Mitglieder im Bezug auf die mögliche Gewinnung von Kunden und Aufträgen zu erzielen. Darüber hinaus entsteht derzeit die zweite Ausgabe des Bildbandes „Airbrush Portfolio“, in dem die Mitglieder ihre Werke präsentieren und als Veröffentlichung für ihre Zwecke nutzen können. Außerdem hat der Airbrush-Fachverband e.V. in den letzten Monaten eine Airbrush-Business-Datenbank mit hilfreichen Informationen zur Selbstständigkeit als Künstler wie Rechte, Marketing, Preisfindung oder Verträge zusammengestellt. Für den Austausch unter den Mitgliedern wurde darüber hinaus ein monatlich stattfindender Online-Stammtisch per Zoom ins Leben gerufen. In diesem Rahmen werden auch kleine Vorträge, Schulungen und Kreativ-Trainings abgehalten.

Messen und Veranstaltungen sind derzeit immer noch verschoben oder in der Schwebe. So wurde auch die Dortmunder Kreativ-Messe Creativa, die nach mehrfachen Terminverschiebungen mit einer Ausstellung des Airbrush-Fachverbandes im August 2021 stattfinden sollte, erneut abgesagt. Allerdings konnte der Airbrush-Fachverband sich und die Airbrush-Technik im April erfolgreich im Rahmen der zur Creativa Messe gehörenden Youtube Serie „Creativa Talk“ präsentieren und hilfreiche Tipps und Informationen rund um das Thema vermitteln. Insofern hat sich der Airbrush-Fachverband e.V. auch für die kommenden Monate neue Ziele und Projekte im Bereich der sozialen Medien gesetzt und sich damit den noch immer andauernden Gegebenheiten der Pandemie angepasst, um die Airbrush-Technik und seine Mitglieder bestmöglich zu fördern. Neue Mitglieder aus den Bereichen Produktherstellung, Handel oder Künstler (vom Anfänger bis zum Profi) sind jederzeit herzlich willkom- men.

www.airbrushfachverband.de