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Die Spraymoderne: Dreiteilige Serie über die Airbrush in der Kunst
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Die Spraymoderne: Dreiteilige Serie über die Airbrush in der Kunst

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Das Dilemma um die Airbrush ist so alt wie das Gerät selbst: Als Retuschierwerkzeug für die Fotografie und Gestaltungswerkzeug für kommerzielle Plakatwerbung war die Airbrush viele Jahrzehnte lang gefragt und beliebt. Bis heute wird auch ihre Eignung und Berechtigung im Bereich der Autolackierung und -gestaltung weder angezweifelt noch geleugnet – ebenso wenig im Modellbau, der T-Shirt- und Körperkunst sowie jüngst der Tortengestaltung. Das alles sind Handwerksbereiche – nur in der Kunst, der „Schublade“, in die sich Airbrush- „Künstler*innen“ selbst am ehesten einsortieren würden, ist das von jeher mit der Transparenz und Akzeptanz der Airbrush-Nutzung so eine Sache.

Der Nürnberger Künstler Diethard Riedel befasst sich seit 2007 mit der Erforschung der technisch wie bildnerisch extrem vielfältigen „Spraykunst“. Seit 1983 arbeitet Riedel selbst mit der Spraydose und stellte schon früh fest, dass es bis heute an einer das Wesen der Spraykunst korrekt beschreibenden Definition fehlt und die wahre bildnerische Vielfalt und Vielzahl an mit „Sprays“ und/oder dem Airbrush-Gerät arbeitenden Künstler*innen nicht bekannt ist. Oft ist in Werken nicht eindeutig zu erkennen, mit welchem Zerstäubungsinstrument Künstler*innen gearbeitet haben, vor allem da zum Einen manche Künstler*innen nicht preisgeben, ob sie mit Sprays arbeiten, und wenn ja, mit welchem Instrument sie ihre Farben zerstäuben. Zum Anderen ist es manchen Ausstellungsmacher*innen, Kunsthistoriker*innen und Kunstkritiker*innen nicht wichtig, mit exakt welchen technischen Mitteln die Arbeiten entstanden sind. Noch dazu werden Begriffe wie „Airbrush“, „Airbrush-Pistole“ und „Sprühpistole“ in umgangssprachlicher und unzutreffender, mitunter sogar einander widersprechender Weise verwendet.

Vor diesem Hintergrund hat es sich Diethard Riedel zur Aufgabe gemacht, die Kunst-, Medien- und Airbrush-Welt über die wahre Vielfalt der Spraykunst zu informieren und, „ohne allzu sehr in die Tiefe zu gehen“, die gesamte kunsthistorische Wahrheit und zeitgenössische Vielfalt von Künstler*innen aufzuzeigen, die mit Sprays und der Airbrush-Technik arbeiten.

In einer dreiteiligen Serie gibt Airbrush Step by Step Einblicke in die Forschungsergebnisse von Diethard Riedel und zeigt beispielhafte „Spraykünstler/innen“ und Werke ab 1917.

Teil 1: Die Geburtsstunde der Spraykunst (1917-1950) in Airbrush Step by Step Nr. 86, 05/23

Teil 2: Spraykünstlerische Entwicklungen im 20. Jahrhundert (1950-1990) in Airbrush Step by Step Nr. 87, 06/23

Im nächsten Heft Nr. 88, 01/24:

Teil 3: Die Spraykunst auf dem Weg in die Gegenwart (1990-heute)