1. Home
  2. Events
  3. Rückblick auf das 4. Heringsdorfer Bodypainting Festival 2016
Rückblick auf das 4. Heringsdorfer Bodypainting Festival 2016
0

Rückblick auf das 4. Heringsdorfer Bodypainting Festival 2016

0

Des Kaisers neue (Bade-) Kleider – Die Kaiserliche Familie beim Badefest auf Usedom
Heringsdorf, Insel Usedom, 19. – 21. August 2016
Bereits zum vierten Mal erlebte die Sonneninsel Usedom Bodypainter und Models aus aller Welt. Das Thema „Des Kaisers neue (Bade-) Kleider“ versprach ja schon im Vorhinein Phantasievolles, Historisches. Aber die Ideen der Künstler haben diese Erwartungen noch übertroffen.

Ein Feuerwerk der Farben und Formen erwartete die Besucher. Die teilnehmenden Künstler sammelten ihre Erfahrungen schon seit vielen Jahren und in vielen Ländern der Erde. Einige von Ihnen sind Preisträger der EM und Bodypainting WM’s der letzten Jahre.

 

Das Bodypainting
Am Samstag arbeiteten ab 11 Uhr 20 Künstler-Teams aus Deutschland, den Niederlanden, der Schweiz und Australien an ihren Bodypaintings zum Thema „Des Kaisers neue (Bade-)Kleider“. Die Modelle wurden in verschiedensten Techniken mit Airbrush, Pinsel und Schwamm bemalt. Mit SFX-Teilen, Deko und Kopfschmuck wurden die Paintings dann vollendet.

Die Vergabe des Publikumspreises ist immer wieder ein besonderes Highlight für alle Besucher. Die Besucher betrachten live die Entstehung der Bodypaintings und bewerten diese um 17 Uhr. Anschließend gab es ein Fotoshooting im größten Strandkorb der Welt und die Siegerehrung. Dies ist mittlerweile eine Tradition beim Heringsdorfer Bodypainting Festival. Die Künstler stehen hier nicht unter dem Druck einer EM oder WM und haben mehr Gelegenheit, mit ihren Künstlerkollegen in Austausch zu gehen.

Weiterhin gab es natürlich auch Kinderschminken und Airbrush Tattoos an allen 3 Festivaltagen. Für das leibliche Wohl sorgten Fisch Domke und auch für die musikalische Unterhaltung des Publikums war natürlich bestens gesorgt. Der Moderator und Bademodensammler Jürgen Kraft führte durch das Programm.

 

Die Gewinner des 4. Heringsdorfer Bodypainting Festival
„Auch, wenn wir hier keinen großen Wettstreit der Künstler veranstalten, so ist es dennoch wichtig, die besten Werke, aus Sicht des Publikums, angemessen zu prämieren“, so Peter Richter (Organisation).

So beglückwünschen wir beim 4. Heringsdorfer Bodypainting Festival 2016 die erstplatzierten Publikumslieblinge:

  1. Platz: Gesine Marwedel (DL) und ihr Modell Svena
  2. Platz: Bert Verstappen (NL) und Modell Tina
  3. Platz: Ever Stadler (DL) und ihr Modell Nancy

Den Siegern wurden Sachpreise der Kurverwaltung sowie den Mitveranstaltern Fisch-Domke und Senjo-Color übergeben.

Die Veranstalter Andy Domke (Catering Fisch Domke) und Peter Richter (Senjo Color) zogen eine positive Bilanz und arbeiten schon eifrig an der Vorbereitung für das 5. Heringsdorfer Bodypainting Festival in 2017.