1. Home
  2. Custom Painting – Masterclass

Custom Painting – Masterclass

Custom Painting Techniken
Holger „Candyman“ Schmidt und Daniel Schubert

In dem zweitägigen Custom Painting und Lackier-Workshop dreht sich alles um die Bemalung und Lackierung von Kundenaufträgen. Die Teilnehmer bekommen Basiswissen über den Schleifprozess und Materialien. Aber auch die Möglichkeiten der Korrektur von Macken und Dellen in Bauteilen mit Spachteln und Füllern werden hier als Grundlage vermittelt. Außerdem alles zum Thema Haftung, Haftvermittler, Grundierung und CO. Desweiteren unternehmen die Teilnehmer ihre ersten Erfahrungen mit der professionellen Lackierung sowie Arbeiten mit Flakes.

Im grafischen Teil geht es um das Arbeiten mit Folienbändern, dem Maskierprozess, Arbeiten mit Plotterfolien sowie das Erstellen von effektvollen Candy Arbeiten.

Von der Vorbereitung bis zum lackierten Custom Painting Objekt
Schleifen | Spachteln | Haftvermittler | Folienbänder | Flakes | Lackierprozess | Maskierung | Schriftgestaltung | Candyfarben

Datum: 18. + 19. Juni 2016
Ort: Lackiererei DS Lackietechnik in Delbrück
Max Teilnehmer: 16 / in zwei Gruppen a 8 Personen
Materialien, Farben und Geräte werden gestellt
Preis: 290 Euro inkl. Materialien, Getränke und Mittagessen

Anmeldung und weitere Infos: Tel. +49 40 48501863 | www.newart-shop.de

Vita Daniel Schubert

Daniel hat DS-Lackiertechnik gegründet und ist damit schon seit 11 Jahren zugange. Sein Werdegang fing ganz unscheinbar als Lehrling bei einer Lackiererei vor 19 Jahren an, wo er alle Grundlagen des Handwerkes lernte. Mit 23 Jahren folgte die Meisterschule und mit der Betriebsgründung die Entscheidung sich mehr auf besondere Designs und Lackierungen zu fokussieren.

Fasziniert von der Tuning-Szene entstand so die Spezialisierung für Effektlackierungen, Airbrush und Custom Painting. Um gegenseitig von anderen Airbrushern zu lernen und in einen regen Austausch zu kommen, hat er auch so schon einige Airbrush-Treffen organisiert und eine Airbrush-Messe mitwirkend unterstützt. Heutzutage arbeitet er mit seinem Lehrling zusammen in Delbrück und erfüllt dort die Wünsche seiner Kunden.

Holger Schmidt – Alias „Candyman“

Holger Schmidt alias „Candyman“ gibt seit Jahren hilfreiche Tipps & Tricks in verschiedenen Internetforen und ist zum Experten für das Thema Custom Painting in Deutschland geworden. 1988 entdeckte er die Airbrush-Technik für sich, doch die Arbeit auf der Leinwand war nicht das Richtige für ihn. Die Liebe zu Autos brachte den handwerklich begabten Künstler schließlich zum Custom Painting. Von 1990 bis 1993 machte Holger zudem eine Ausbildung zum Fahrzeuglackierer. Ungefähr sechs Jahre lang war er im Schaustellungsbau für den Neubau, die Restauration, Lackierung und Bemalung von Kirmesgeschäften zuständig. Zu seinen spektakulärsten Aufträgen gehörte die Gestaltung von Promotion-Trucks, für Karstadt, Sat1, Super-RTL, Stefan Raab oder die weltweit berühmten Coca-Cola-Weihnachtstrucks. Seit sechs Jahren arbeitet der Künstler beim ältesten Reifenhändler in Essen, wo er in der hauseigenen Lackiererei Lackarbeiten aller Art und Folienschriften anfertigt. Custom Painting betreibt Holger derzeit nur als Hobby, was er sehr genießt, da er ausschließlich das machen kann, was er möchte. Heute ist er Initiator des Customtreffens in Delbrück, einer Art Panel Jam, bei dem sich gleichgesinnte Künstler treffen und gemeinschaftlich Motive realisieren.