1. Home
  2. Aktuelle
  3. Ausgabe
  4. ASBS 03/24
ASBS 03/24
0

ASBS 03/24

0

Tierische Herausforderungen

Allein in Deutschland leben mehr als 34 Millionen Haustiere – von der Katze bis zum Zebrafisch. Wer es größer und wilder mag, der geht – wie rund 19 Millionen andere – mindestens einmal im Jahr in den Zoo oder Tierpark. Egal ob Fell, Federn oder Schuppen – auch unter den Airbrush-Künstler:innen gehören Tiere zu den liebsten Motiven, denn ihre Texturen und Farben bieten jede Menge künstlerische Herausforderung. 

Nicht immer handelt es sich dabei allerdings um das liebste Haus- oder „Kuscheltier“. So stehen in dieser Ausgabe u.a. zwei Schlangen, eine Spinne, ein Wolf und ein Eisvogel im Mittelpunkt des Interesses. Der spanische Künstler José Luis Parada Caballero gestaltete das Cover-Motiv. Ihn faszinierte das Komplementärfarbspiel zwischen gelb-rosa Schlange, roten und grünen Kirschen sowie die Texturen von Schlangenhaut und glänzender Oberfläche der Früchte. Auch Hugo Maciel begeisterte sich für eine Schlange, die sich um eine Airbrush schlängelt. Der Mexikaner nutzt sein Design allerdings nicht als Fine Art Werk, sondern machte es zum Werbemotiv für sein Business. 

Auch die Kreuzspinne von Marcus Brazel wird im echten Leben wenig Freunde haben. Mit dem Auge eines Künstlers betrachtet steckt sie jedoch voller Texturen und Feinheiten, die zur vergrößerten fotorealistischen Interpretation einladen. Der Wolf des ungarischen Künstlers Géza Nagy kommt da dem Kuscheltier-Klischee schon etwas näher – zumindest ist es die Aufgabe des Künstlers, das Fell mit all seinen unterschiedlichen Haarbüscheln realistisch und „kuschelig“ aussehen zu lassen. Ebenso bei Idoia Urrutxurtus Eisvogel: Sein buntes Gefieder macht ihn zum dekorativen Kunstobjekt, das die spanische Künstlerin mit allerlei Radierwerkzeug hervorbringt.

Doch Künstler:innen suchen sich Tiermotive nicht immer selber aus, sondern können diese Aufgabe wie im Fall des Grevener Wand- und Custom Painters Maximilian Ziegner auch im Auftrag übernehmen. Für ihn galt es, Tiertransporter zu verschönern und den respektvollen Umgang der Firma mit ihrer wertvollen Fracht in Bildern umzusetzen. 

Selbstverständlich sind allen diese Aufgaben „tierisch gut“ gelungen (vielleicht ein bißchen untertrieben), weshalb wir auch diese Ausgabe so genannt haben. Und mindestens ebenso gut finden Sie sicherlich auch die zahlreichen neuen Kreativ-Tools, die wir in den News für Sie zusammengestellt haben. Einige davon haben wir im Januar ganz frisch auf der Creative World entdeckt.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Entdecken und Studieren dieser „tierischen“ Ausgabe!

Ihr ASBS Team

Step by Steps

Fliegender Edelstein – Eisvogel-Porträt 

Der spanischen Künstlerin Idoia Urrutxurtu war es besonders wichtig, die Schönheit und Vielfältigkeit des Federkleids mit transparenten Farben und zahlreichen Radierwerkzeugen richtig darzustellen. 

Obstsalat mit Schlange – Farbintensive Schlangen-Illustration 

Diese Komposition des spanischen Künstlers José Luis Parada Caballero ist ideal als Texturübung für ambitionierte Airbrush-Künstler. José verzichtet bei dieser Arbeit außerdem komplett auf Maskierungen.

Der Wolf – Tierporträt

Das Wolfsporträt des ungarischen Künstlers Géza Nagy hat einen markanten malerischen Stil, den er durch scharfe Schwarz-Kontraste und weich geschabte Übergänge erzielt.

Kreuzspinne – Fotorealistisches Krabbeltier

Der Heilbronner Künstler Marcus Brazel zeigt in detaillierten Schritten, wie diese in Wirklichkeit winzige Kreuzspinne in Airbrush-Mischtechnik auf Illustrationskarton entstanden ist. 

Airbrush-Kunst für die Werbung – Keyvisual-Design mit Airbrush

Der mexikanische Künstler Hugo Maciel hat sein gebrushtes Airbrush-Schlangen-Design digital zum Werbemotiv weiterverarbeitet und auf zahlreichen Medien wie Banner, T-Shirts und Stickern eingesetzt.

Interviews

Achtung, lebende Tiere! – LKW-Design von Maximilian Ziegner

Der Grevener Künstler Maximilian Ziegner hat Tiertransporter mit Airbrush dekoriert und erzählt im Interview von den Herausforderungen des Designprozesses.