1. Home
  2. Aktuelle
  3. Ausgabe
  4. ASBS 04/22
ASBS 04/22
0

ASBS 04/22

0

Girl Power – Airbrush-Kunst von, für und über starke Frauen

Das Airbrushen ist in vielen Bereichen immer noch eine Männerdomäne. Doch das Interesse von Frauen an dieser Technik wird immer größer – wenn auch oft mit anderen Schwerpunkten als bei den männlichen Kollegen. Während der Modellbau oder das Interesse an Autos und Motorrädern die Airbrush-Motivation Nr. 1 bei Männern ist, kommen Künstlerinnen meist eher über andere Maltechniken oder Kreativ-Bereiche zum Airbrushen. Nur wenige Frauen machen die Kunst zu ihrem Beruf. Doch ob Profi- oder Hobby-Künstlerin – die Leidenschaft, das Können und die künstlerische Qualität ist bei allen extrem hoch.

In diesem Heft stellen wir Ihnen drei Profi-Künstlerinnen vor: Jessie Madera und Iryna Bershadska sind zwei, die es erfolgreich in die Reihe der amerikanischen Automotive Painter geschafft haben. Für Jessie war dieser Weg der einzige aus einer schweren Lebenslage, wie sie uns im Interview erzählte. Für Iryna war es der Start in ein neues Leben – von der Ukraine in die USA. Aktuell schafft sie Kunstwerke wie den Acrylglas-Schmetterling, um Zeichen für den Frieden in der Ukraine zu setzen und um Geld für ihre Landsleute zu sammeln. Die Spanierin Luz de la Calle ist in vielen Techniken zuhause, aber Airbrush begeistert sie am meisten. Ihr Lieblingsthema sind Frauenporträts, in denen sie ihre eigenen Anliegen und Gefühle zum Ausdruck bringt – wie auch bei ihrem während der Pandemie entstandenen Motiv „Die gefangene Frau“.

Neben den weiblichen Airbrusherinnen sind weibliche Motive – vor allem Frauenporträts – der zweite Schwerpunkt dieser Ausgabe. Es liegt in der Natur, dass Schönheit, Ästhetik und auch Kunst mit der Darstellung von Weiblichkeit eng verbunden sind und Künstler/innen jeglichen Geschlechts immer wieder inspiriert. Während der chilenische Künstler Sebastian Arenas mit „Jannet“ ein Science-Fiction-Porträt geschaffen hat, zeigt der Engländer Paul Butvila die erotische Seite seines Modells. Und auch bei dem amerikanischen Illustrator Kevin Wood sind Superheldinnen immer wieder gefragt: Im Auftrag von Warner Bros. und DC Comics gestaltet er Sammlerstücke rund um die heldenhaften Filmcharaktere.

Abgerundet wird diese Ausgabe durch Roland Kucks Fotorealismus-Tutorial, in dem der Ausschnitt eines Parfümflacons mit seinen diversen Spiegelungen und Reflexionen im Glas und im Chrom-Verschluss entsteht. Außerdem haben wir hinter die Kulissen von Martin Epdings Kustomstore in Moers geschaut. Seit fast 40 Jahren dreht sich hier alles um Airbrush-Kunst und -Produkte, aber auch um andere Maltechniken.

Seit nunmehr 3 Monaten bewegen auch uns die täglichen Bilder aus der Ukraine. Schon kurz nach Kriegsbeginn haben wir im Internet die Aktion „Airbrush Art for Peace“ ins Leben gerufen, um Airbrush-Künstler/innen eine Plattform zu geben, mit ihren Werken ihre Solidarität, ihren Protest und ihre Gefühle zum Ausdruck zu bringen. In einem Sonderteil der Lesergalerie haben wir die bislang eingereichten Arbeiten in diesem Heft zusammengestellt.

Ihr Airbrush Step by Step Team

ASBS 04/22 – Ausgabe 79 Girl Power ab 25. Mai im Handel

Aktuelles

Farben: Alphanamel & Co., Rohrer & Klingner Tusche

Zubehör: Da Vinci Dry Brush, X-Film Montex AZ, Graphtec CE7000-60 Schneidplotter

Medien: Airbrush-Video.de

Digitales: Xencelabs Special Edition Pen Tablet

Community: Art Board Wettbewerb, The Fantasy World of Airbrush 2022, Custom Paint Treffen Emlichheim

Step by Steps

Jannet – Sci-Fi-Illustration

Das Science-Fiction-Thema und die Neonbeleuchtung haben den in Berlin lebenden Künstler Sebastian Arenas zu diesem Motiv inspiriert, das er zunächst in Grautönen ausgearbeitet hat und danach mit Candy-Farben zum Leuchten gebracht hat.

Fifty Shades of Grey – Erotisches Porträt

Das Bild erinnert zweifelsohne an den gleichnamigen, erotischen Bestseller – das glänzende Lederkorsett passt aber genauso auch in das Motto von Paul Butvilas Motiv-Serie „Gotta Wear Shades“.

Schmetterlinge für die Ukraine – Acrylglas-Deko

Den Erlös aus dem Verkauf der gelb-blauen Acrylglas-Schmetterlinge spendet die in den USA lebende Iryna Bershadska, um ihren Landsleuten in der Ukraine zu helfen.

Die gefangene Frau – Fantasy-Porträt

Die spanische Künstlerin Luz de la Calle möchte mit ihrem Werk das Bewusstsein dafür schärfen, dass es viele Menschen gibt, die ständig durch gesundheitliche Probleme eingeschränkt sind und unsere Hilfe brauchen.

Wish – Fotorealistische Illustration

Mehr als der Duft des Parfüms interessiert Roland Kuck der Bildausschnitt, die Reflexionen und Lichtbrechung in dem kristallförmigen Fläschchen und dem verchromten Verschluss. Eine ideale Herausforderung in Sachen Fotorealismus!

Interview

Superhelden in Mischtechnik – Die Lizenz-Kunst von Kevin Wood

Der Amerikaner Kevin Wood gestaltet im Auftrag von Warner Bros. und DC Comics Sammlerstücke und Lizenzkunstwerke mit den weltweit beliebten Charakteren mit Airbrush- und digitalen Mischtechniken.

Mit femininer Horror-Kunst an die Spitze – Jessie Maderas Weg vom Not-Job zu den ganz großen Aufträgen

Die amerikanische Künstlerin Jessie Madera berichtet über ihre Arbeitsweise, ihre Motiv-Welt und wie die Kunst in schweren Zeiten die einzige Möglichkeit für sie war, ihren Lebensunterhalt zu verdienen.

Kustomstore – 40 Jahre Airbrush-Erfahrung am Niederrhein

Seit fast 40 Jahren dreht sich bei Martin Epding alles um die Spritzpistole – als Künstler, Kursleiter, Galerist und Airbrush-Shop-Betreiber.

Bestellung unter:

https://www.airbrush-zeitschrift.de/airbrush-step-by-step-magazin/einzelhefte-deutsch/634/airbrush-step-by-step-nr.-79-04/22-girl-power?c=5